Wie werde ich Angler ?

Was ist zu beachten?

Die Angelfischerei darf in Deutschland nur ausgeübt werden, wenn man im Besitz eines staatlichen Fischereischeins ist. Dies gilt für alle Gewässer (Seen, Teiche, Bäche, Flüsse etc.) und auch beim Angeln im Meer. Da es kaum noch sogenannte freie Gewässer gibt, brauchen Sie zusätzlich für das zu beangelnde Gewässer eine sogenannte Fischereierlaubnis. Diese erteilt Ihnen in der Regel der jeweilige Gewässereigentümer.

Den Fischereischein erhalten Sie erst nach Ablegung der sogenannten Fischerprüfung. Vorbereitungslehrgänge zur Ablegung dieser staatlichen Prüfung bieten wir mehrmals im Jahr in Zusammenarbeit mit dem Angelsportverband Hamburg an. In dem Vorbereitungslehrgang lernen Sie alles Erforderliche zum Umgang mit Tier und Natur. Der Lehrgang gliedert sich in folgende Themenbereiche:

• Natur-, Umwelt-, und Tierschutz
  • allgemeine und spezielle Fischkunde
  • Gewässer- und   Gerätekunde
  • sowie Gesetzeskunde.

Der BAV setzt erfahrene  Ausbilder in den Vorbereitungslehrgängen ein, damit das Lernen auch Spaß macht. Die Teilnahmegebühr beträgt 75,-- € inkl. Lehrbuch. In unserer Kontaktstelle Bergedorfer Angler-Centrum können Sie sich zu unseren Fischerkursen anmelden.

Unser Ausbildungsteam:
Heike Kröger
, Christian Freimund und Michael Stolz

Die aktuellen Lehrgangsdaten finden Sie auf unserer Terminseite.

Als Nachweis für die bestandene Prüfung erhalten Sie eine Urkunde. Mit dieser Urkunde und einem aktuellen Passbild können Sie sich bei dem zuständigen Amt (z. B. Bürgerzentrum Allermöhe) oder Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung den staatlichen Fischereischein ausstellen lassen.

Mit dem Fischereischein dürfen Sie nur in Gewässern angeln, die weder verpachtet oder Eigentum von Vereinen sind. In Deutschland gibt es, wie bereits gesagt, aber nur eine sehr begrenzte Anzahl von "freien" Gewässern. Daher sollten Sie Mitglied in einem Anglerverein werden.

Werden Sie Mitglied im Bergedorfer Anglerverein.

Wir bieten Ihnen im Großraum Bergedorf viele fischreiche und naturbelassene Gewässer und die Möglichkeit in landschaftlich herrlicher Lage Ihrem Hobby nachzugehen.